Sportphysiotherapie

War dieselbe vor einigen Jahren noch speziell für den Sport und die Betreuung und Behandlung von Leistungssportlern, so hat man die Wichtigkeit intensiver Trainingsmaßnahmen zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit nach Unfällen und Operationen erkannt und entsprechend umgesetzt.

Begonnen hat dies bereits vor Jahren mit dem gezielten Coronarsport und wurde ebenso bedeutend für die Steigerung der Erwerbsfähigkeit des Patienten .

Hier steht als wichtigstes die Wiederherstellung der Funktion im Vordergrund und das Fachwissen und die Methode steht heute als “besondere Behandlung” neben den anderen Therapien in den allgemeinen Massage- und KG-Praxen, sowie Reha-Einrichtungen und Kliniken.

Aus den speziellen Erfahrungen im Sport, aus Traumatologie und Unfallversorgung profitieren somit bei Behandlung durch Sportphysiotherapeuten alle Patienten, einschließlich des Breitensports, der Rehabilitation bis hin zum Behindertensport.